Atemschutzstelle in Betrieb
08.01.2010 js Fürstenau / Bippen / Berge
Die Atemschutzpflegestelle der Samtgemeindefeuerwehr in Schwagstorf ist fertiggestellt. Die sieben Wehren aus Fürstenau, Bippen, Berge, Grafeld, Ohrte/Ohrtermersch, Vechtel und Schwagstorf können die neue Einrichtung nun nutzen.
Jetzt informierte sich der Planungs-, Bau-, Feuerwehr- und Umweltausschuss mit seinem Vorsitzenden Winfried Knocks in der Atemschutzpflegestelle in Schwagstorf an der Voltlager Straße über die Aufgaben dieser Einrichtung. Samtgemeindebürgermeister Peter Selter hieß zur offiziellen Einweihung die Kommunalpolitiker sowie Feuerwehrsachbearbeiter Franz Kormann, Gemeindebrandmeister Heinrich Brinkers, seinen Stellvertreter Reiner Berndsen und die Ortsbrandmeister in der Samtgemeinde Fürstenau willkommen. ?Gemeinsam haben wir hier nach langer Suche passende Räume und damit eine alle zufriedenstellende Lösung gefunden?, erklärte der Samtgemeindebürgermeister. Die Atemschutzpflegestelle sei gut nutzbar und verkehrstechnisch günstig gelegen. Sein Dankeschön galt der Familie Hemme. Sie hat die Räume zur Verfügung gestellt.
Ein Lob gab es zudem für die Feuerwehrleute, die den Raum den Anforderungen entsprechend ausgebaut und eingerichtet haben. Auch die niederländischen Investoren, die auf dem Gelände der Pommernkaserne einen Freizeitpark errichten wollen, leisteten ein Beitrag. Sie stellten aus der ehemaligen Kasernenküche die erforderlichen Edelstahlbecken zur Verfügung, wie Peter Selter anmerkte.
Insgesamt sind in das Projekt 13000 Euro investiert worden. Jetzt können Atemschutzmasken und Lungenautomaten, die für den Feuerwehreinsatz benötigt werden, zeit- und ortsnah geprüft werden. Samtgemeinde-Atemschutzwart Martin Niemeyer demonstrierte bei einem Prüfvorgang ganz praktisch die Arbeitsweise in der Atemschutzpflegestelle. Die gebrauchten Masken werden gewaschen und desinfiziert, geprüft und für ihren nächsten Einsatz eingeschweißt ? eine echte Erleichterung für die Wehren.
Quelle: Bersenbrücker Kreisblatt vom 07.01.2010, Foto: Jürgen Schwietert



